Age of Sigmar - Stand der Dinge

Aus aktuellem Anlass möchte ich die Gelegenheit nutzen und werde in den nächsten Tagen ein paar kleine Artikel rund um Age of Sigmar veröffentlichen.

Es gibt kaum eine Sache, die in unserem Hobby so viele Leute erreicht hat, wie die Änderungen, die im Sommer 2015 über die "alte Welt" hereingebrochen sind. Anderthalb Jahre ist es nun tatsächlich schon her, dass "die Welt die einst war" vernichtet wurde und im Sturm des Chaos unterging - alles mit sich reißend, was bis dahin bekannt war, Mann und Maus wurden vom Mahlstrom des Neubeginns verzehrt und nichts und niemand bliebt verschont.



Dies war eines der wenigen Ereignisse, zu dem wirklich jeder irgendwie eine Meinung hatte. Viele Systeme kommen und gehen, oft ohne groß einen Eindruck hinterlassen zu haben (Erinnert sich jemand an Carnevale oder Rules of Engagement? Nein? Sag' ich doch.), doch als mit "Warhammer Fantasy" einer der Grundpfeiler unseres Hobbys starb, war der Aufschrei groß.

Was mit den "End Times" begann (mein Kommentar aus Januar 2015 dazu hier), endete mit einem großen Knall, als das neue System dann in den Läden stand. Games Workshop gab' sich wirklich mühe, es allen bisherigen Spielern recht zu machen, für alle Einheiten wurden Profile für das neue System (kostenlos) veröffentlicht, so konnte eigentlich jeder seine Sammlung nehmen und einfach mal eine Runde spielen. Auch hier war der Aufschrei groß, seltsame und komische Regeln hielten Ihren Einzug (Schnurrbart, um die Platte hüpfen, etc.) - jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch musste doch eigentlich verstehen, dass es sich hierbei nur um einen Scherz handeln konnte - die meisten taten es aber nicht. Mir war das ganze damals schon suspekt und ich war mir sicher, dass dies tatsächlich ein Scherz sein sollte, der aber - vor allem aufgrund GW's miserabler Kommunikation und schlichtweg nicht vorhandenem Community Management - leider gehörig in die Hose gegangen ist.

Meinen letzten Age of Sigmar Artikel (Juli 2015) schloss ich mit den Worten "So lange bin ich erstmal in ruhe Schaukeln - wer mag, kann sich ja dazu gesellen". Heute, anderthalb Jahre später, ist es endlich Zeit, von der Schaukel zu springen und einen Blick auf das zu Wagen, was sich in den letzten Monaten abgespielt hat.

Und eines kann ich Euch sagen: Junge, junge, da hat sich aber echt was getan!

(Morgen geht es weiter mit meiner kleinen Artikelserie)

Kommentare

  1. But it's still GW overpriced rubbish. I do not know anyone who plays AoS or who has any interest in it all. Even my friends club who are GW fans gave up after one initial game. The re released Bloodbowl may save them for a while I suppose.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolutely. It's overpriced, for sure - there can be no two oppinions about this.

      But is it really rubbish? I'm not too sure about this - had my first real games this very weekend (afer hesitating to play it for over a year) and I'm quite suprised about the game.

      Did you give it at least a try, Simon?

      Löschen
    2. I watched as others in my club try it. Absolutely everyone thought it was a joke. I am all for simple rules, but this really is pretty poor in all respects. Again I am not much of a GW fan, but I think they really lost the plot with AOS. Not sure how long it will be on the shelves or how many figures will be released. I would love to know the sales figures for AOS.

      Löschen
    3. According to stock exchange and the Half-Years Report, it looks rather good for GW. (http://www.belloflostsouls.net/2017/01/gw-2016-17-half-year-financials.html)

      But of course, nobody knows if it's AoS, that sells that well.

      Löschen
  2. > Und eines kann ich Euch sagen: Junge, junge, da hat sich aber echt was getan!

    ... das war's schon?
    Eigentlich hatte ich auf ein Bisschen mehr gehofft: mehr Info, mehr Meinung, mehr Bewertung.
    Oder ist noch etwas in der Pipekine? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich!
      Das ist doch nur der Anfang einer kleinen Artikelserie. ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!