Die Diskussion um Age of Sigmar - Mir reichts, ich geh schaukeln.



Groß ist derzeit die Hysterie um Games Workshops neues Spielsystem, Age of Sigmar.

Als Anfang des Jahres die "End Times" über uns herein gebrochen sind, war die Aufregung Groß, schon damals schrie die aktive Spielerschaft auf, dass man seitens GW das Spielsystem zerstören möchte, einige monierten auch, dass einem das Spielsystem "weggenommen" würde und man dann nicht mehr spielen könnte, weil man das ja nicht mehr in den Ladenlokalen machen dürfe.
Ich habe damals schon meine Meinung dazu kund getan und möchte mich ungern wiederholen. (Wer es gerne nachlesen möchte, klicke bitte hier) Einzig um ein Zitat aus meinem Januar-Beitrag komme ich nicht umhin:

"… Leute, beruhigt Euch mal."

Die Lage hat sich geändert, mittlerweile wissen wir sehr genau, was da auf uns zukommt mit dem neuen Zeitalter. Die Mächte des Guten (in Form der Sigmarritter) treffen auf die Krieger des Chaos (in Form des Khorne-Kultes), ein Duell, das epischer kaum sein könnte. Engel in goldenen Rüstungen (mit erstaunlich wenig Totenschädeln daran) gegen die Blutrünstigen, düsteren Horden. Jawohl, das hat Symbolkraft.

GW ist hier in meinen Augen erstaunliches gelungen:
Die kompletten Regeln auf nur Vier Seiten?
Man kann sich die Regeln kostenlos herunterladen?
Sämtliche Fantasy-Modelle die von GW derzeit angeboten werden bekommen eigene Einheitsstatistiken?

Das klingt so gar nicht nach dem, was Games Workshop in den letzten Jahren ausgezeichnet hat, spätestens nachdem die kompletten Hobbyartikel und dann die von vielen noch heiß geliebten "Spezialistensysteme" vor ein paar Jahren von der Website verschwunden sind, konnte man den Eindruck gewinnen, dass die jetzt komplett den Draht zum Kunden verloren haben.
Doch was auf den ersten Blick verwunderlich klingt, macht vor allem eines: Neugierig.
Es gibt eine neue Fraktion, viele Leute wissen noch nicht so recht, was sie von den Figuren halten sollen, da kommt es ja gerade recht, dass im White Dwarf 75 ein "kostenloser" Sigmarritter dabei ist, damit jeder (oder zumindest jeder, der schnell genug war) sich ein Bild davon machen kann.
Egal ob einem das Design der beiden Fraktionen aus der Starterbox zusagt, es wird wohl niemand bezweifeln, dass die Figuren von der Qualität her mal wieder ganz oben mitspielen werden. Preislich ist die Box mit 100 Euro (bei vielen Händlern in der Vorbestellung teils noch deutlich günstiger) ohnehin unschlagbar, da kann man sagen was man will.

Aber was ist das mit den Regeln, vier Seiten und das war’s? Im Ernst??
Ich bin mir da nicht so wirklich sicher, ob wir hier schon alles sehen. Die Grundregeln sind allem Anschein nach tatsächlich nur diese 4 Seiten und gut.
Jede Einheit bringt mit seiner "Warscroll", der Einheitenkarte, Sonderregeln mit, die dann weitere Details ins Spiel bringen.
Das hat vor allem den Vorteil, dass man nicht mehr an einzelne Versionen von Armeebüchern gebunden ist, sondern schneller auch mal eine neue Einheit heraus bringen kann, da diese ja ihre eigenen Regeln mitbringen kann. Ob das bedeutet, dass es keine Armeebücher geben wird? Wer weiß das schon.

Schaut man sich die Einheitenkarten für die Fraktion der Sigmarritter und Chaoskrieger an, wirkt das alles ganz okay, aber bei vielen "alten" Fraktionen fällt auf, dass es einige Sonderregeln gibt, die irgendwie ein bisschen .. naja .. "merkwürdig" sind.
Ich soll um die Platte hüpfen?
Ich habe einen Wiederholungswurf, wenn ich jünger bin als mein Gegner?
ICH SOLL MIR EINEN SCHNURRBART WACHSEN LASSEN?

Bei allem Humor drängt sich mir hier eine Frage auf: Was soll der Scheiß?
Ich bin ehrlich Leute, ich habe keine Ahnung. Wenn ich jetzt aber mal ganz wild anfange zu spekulieren, dann würde ich sagen, dass GW uns alle erstmal mit Regeln für alle Figuren versorgt, um die Einstiegshürde (die Achillessehne von Warhammer Fantasy) abzuschaffen.
Du willst Spielen, ohne auch nur einen Pfennig zusätzlich auszugeben? Bitte, Regeln und Einheitenkarte runterladen, alte Figuren aus dem Schrank holen und los, hab ein bisschen Spaß ...

Aber ist es das, was Age of Sigmar sein soll?
Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht.
Wir wissen bereits, dass die Fraktionen im Zeitalter des Sigmar neu geordnet werden, den Anfang haben die in der Starterbox enthaltenen Sigmariten und die Chaoskrieger gemacht. Beide in der Box enthaltenen Fraktionen scheinen ausgeglichen zu sein, auch wenn man das natürlich noch nicht wirklich sagen kann, ohne einige Spiele damit gespielt zu haben.
Was ebenfalls in der Box vorhanden ist, ist ein Buch mit Hintergrundgeschichte und auch einigen Szenarien. Über eben diese weiß man heute erstaunlich wenig, ich persönlich gehe davon aus, dass wir hier eine Geschichte erzählt bekommen, die wir dann spielerisch erleben werden. Und mit Geschichten und "Fluff" kennt sich kaum jemand so gut aus, wie Games Workshop.

Das ist ja alles schön und gut, aber was bringt uns das?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in naher Zukunft weitere solcher Boxen geben wird, in denen die Geschichte, die in der Age of Sigmar-Box erzählt wird, weiter geführt wird. Neue Fraktionen werden dazu kommen, es wird neue Fraktions-Starterboxen geben, die dann auch spielerisch mit den Sigmariten und dem Chaos auf einer Höhe liegen und so für ein ausgeglichenes Spiel sorgen könnten.
Wie gesagt, das ist alles nur wilde Spekulation von mir, aber wer glaubt, dass es beim neuen Warhammer nur darum geht, sich in bester Warhammer-Fantasy-Tradition stumpf voreinander aufzustellen und auf die Schnauze zu hauen, der liegt in meinen Augen nicht ganz richtig.

Okay, Thomas, jetzt haben wir schon über 5600 Zeichen deinen geistigen Erguss hier ertragen, was willst du uns eigentlich sagen???
Ihr habt ja recht. Ich glaube einfach, dass wir hier nur die Spitze des Eisbergs sehen, nicht nur was die Reine Anzahl an neuen Figuren angeht. Age of Sigmar ist - so hoffe ich - nur der Einstieg in eine neue Welt, die sich nach und nach entwickeln wird. Die alten Figuren werden nach und nach abgelöst durch neue, die dann auch vernünftige Regeln haben. Aber da wir alle noch keinen blassen Schimmer haben, wie und was da noch alles auf uns Zukommt, kann man doch eigentlich nur dazu aufrufen, mal einen Schritt zurück zu machen, ein- und auszuatmen und mal in Ruhe zu schauen, was da ab dem 11. auf uns zukommt. 

Ich habe mich auch leidenschaftlich an diversen Diskussionen im Netz beteiligt, aber damit ist jetzt erstmal Schluss. Die Hysterie hilft keinem Weiter, ich werde am Samstag meine Starterbox abholen, mir diese in aller Ruhe ansehen und Euch dann in der nächsten Woche hoffentlich mit einigen interessanten Beiträgen abseits des Geschreis und der Hysterie erfreuen können.

So lange bin ich erstmal in ruhe Schaukeln - wer mag, kann sich ja dazu gesellen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Generalprobe - Schlachtbericht