US Armored Fist + Kings of War in 6mm

Heute ist es mal an der Zeit, von zwei Projekten zu berichten, die noch in den Kinderschuhen stecken.

Kings of War:
Seit gut einem Jahr habe ich die Grundbox von Kings of War bei mir zu Hause rumfliegen. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mich dazu zu motivieren, die Miniaturen zu bemalen, ja in der Tat sind nur ein Skelett und ein Goblin bemalt, der Rest schlummert noch immer in der Originalverpackung. Ich habe keine Ahnung, woran genau es liegt, vielleicht an der durchwachsenden Qualität der Orkmodelle, vielleicht aber auch daran, dass ich durch andere Projekte/Maßstäbe abgelenkt bin - oder vielleicht daran, dass ich mich vom Thema Massenschlachten in 28mm mehr oder weniger abgewandt habe.

Auf der Tactica habe ich gemeinsam mit dem Moscher beschlossen, das ganze mal in einem anderen Maßstab zu versuchen und was liegt für wirkliche Massenschlachten näher, als es mal in 6mm zu probieren?
Also, fix zwei Starterarmeen bestellt und ein paar Wochen gewartet bis ich den ganzen Kram vom Zoll abholen durfte. (Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie verstört die Mitarbeiter dort auf jemanden reagieren, der im Anzug kleine Zinnfiguren abholt.) Natürlich habe ich mich für Untote entschieden, was mir die Bemalung sehr vereinfacht. So bekommt man in vielleicht 2 Stunden Malarbeit gut 30 Figuren fertig, wieder ein großer Pluspunkt für den Maßstab, der mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist.

Noch haben wir uns für keine einheitliche Basengröße entschieden, da man bei Kings of War aber eine Einheit auf eine Base macht und es keine Verluste von der Platte zu nehmen gibt, haben wir hier reichlich Auswahl. Gestern habe ich mal meine ersten Skelettspeerträger zur Probe auf ein 6x3cm Base gestellt, was ganz vielversprechend aussieht.

Die ersten Skelette laufen vom Band ...

... direkt zur Stellprobe auf der Base


US Armored Fist:
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, möchte ich für Rules of Engagement (und damit natürlich auch für Bolt Action) eine Truppe mechanisierter US-Infanterie aufstellen. Zu diesem Zweck habe ich bereits ein paar NCOs von Artizan Miniatures (ich liebe das Charakterdesign einfach!) bemalt.
NCOs von Artizan - tolles Charakterdesign
Bei der Suche nach passenden Halbkettenfahrzeugen bin ich dann über die Armored Fist - Box von Warlordgames gestolpert. Darin sind sage und schreibe drei Halbketten aus Plastik, zudem noch 30 Mann Infanterie und die unverzichtbaren Aufkleber - und das alles zu einem fairen Preis, zumal es die Box bei einigen Anbietern hier in Deutschland noch ein wenig günstiger gibt. Eigentlich mag ich Plastiksoldaten nicht so gerne, Zinn ist mir einfach lieber, aber angesichts der Tatsache, dass es von Artizan nicht so wirklich viele verschiedene passende Infanteristen gibt (die haben eine sehr starke Winter-Kollektion, dafür nur 2 Blister mit "normaler" gewehrtragender Infanterie ohne Mäntel), habe ich mir überlegt, die 30 Plastikfiguren aus der Box für die Standardinfanteristen zu benutzen und die Spezialisten (Mörser, MG, Bazooka, etc.) von Artizan zu nehmen. Nach ein bisschen Bastelei (mir ist natürlich sofort der Lauf vom .50cal abgebrochen, daher habe ich ihn durch einen Metallstab ersetzt...) konnte ich gestern Abend endlich die erste Halbkette grundieren, dazu habe ich den ersten Infanteristen zusammen gebaut. Es geht also los!

Der erste von 30 Mann aus der Armored Fist - Box

Alles schön ordentlich grundiert

Die fertig grundierte Halbkette (ach verflucht, einen Fleck vergessen..)

Kommentare

  1. Die Untoten sind ja mal cool. Was kosten die denn so?

    AntwortenLöschen
  2. 60 Skelette 10 US-Dollar (+eventueller Zoll hier in Deutschland, wenn deine Sendung da landet). Und der Knaller ist, dass der Hersteller auch nur 8 Dollar Versand nimmt, weltweit!
    Ich werde in absehbarer Zeit noch mal was bestellen.

    AntwortenLöschen
  3. Das wird ja immer kleiner, wo soll das enden ?!
    Spaß beiseite: Das KoW-Regelwerk soll ja direkt etwas taugen, während ich die Figuren immer...ööööh...individuell finde. Vorallem verwirrt mich, was da alles als Reittier herhalten muß. Die armen Viecher...Schreib doch mal einen Spielbericht, würd´ mich interessieren.

    AntwortenLöschen
  4. Kings of War, super, bin vom einfachen System auch begeistert aber in 6mm? Da sieht man ja wirklich nüscht mehr. ;)

    Armoured Fist + Artizan - perfekte Mischung! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Was für Fraktionen kann man denn da Spielen?

    AntwortenLöschen
  6. Hehehe, kleiner wird es erstmal nicht, versprochen :-)

    Einen Spielbericht schreibe ich natürlich gerne, es kann aber noch ein kleines Weilchen dauern.

    AntwortenLöschen
  7. Aaaach, klar, 6mm - da geht noch einiges, vor allem bekommt man da endlich mal eine echte Schlacht hin, an den 28mm Fantasysachen finde ich ohnehin immer komisch, dass da angeblich rieeeeesen Heere aufeinander treffen, die aber immer nur aus 5-10 Einheiten bestehen... Naja, ich bin da vielleicht ein bisschen Vorbelastet :-)

    AntwortenLöschen
  8. Oh gott, das sind mittlerweile echt viele...am besten, du schaust mal hier nach:
    http://www.manticgames.com/games/kings-of-war/downloads.html

    AntwortenLöschen
  9. geht mir auch oft so mit den Projekten die herumliegen und dann irgendwann bemalt werden oder auch nicht....dann wird es wieder verräumt oder verkauft. "Massensysteme" in 28mm werden es bei mir nicht mehr viele werden. ACW und Hail Caesar in 28mm sind es noch...der Rest geht schwer in RIchtung skirmish oder ist in 15mm....viel spaß noch!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!