Firestorm Armada 2.0 - Ausgepackt

Gestern gab es schon einen kurzen Einblick in die Box, heute möchte ich Euch in aller Ruhe zeigen, was alles drin ist in der 2-Spieler-Starterbox "Schlacht um Valhalla".


Was beim öffnen des Paketes zunächst auffiel: Die Box ist recht klein, deutlich kleiner (gut 20x40cm)  als die Starterboxen von Flames of War oder anderen Spielen.( Da gibt es ja so eine Art Standardmaß - Ihr wisst schon das, was um 2 Zentimeter nicht in's Regal passt...) Aber von der reinen Größe sollte man sich nicht täuschen lassen, denn spätestens das Gewicht der Box ist ein klarer Fingerzeig darauf, was hier angesagt ist: die Box ist bis obenhin voll mit Regelbuch, Valhalla-Szenariobuch, Resinmodellen, Würfeln, Markern, Ja sogar Asteroiden!
Wie wir sehen können ist alles gut verpackt, so soll das sein!
Also, fangen wir an. Zunächst haben wir hier eine Tüte mit den Spielwürfeln, die sind ein bisschen kleiner als der Handelsübliche w6, was aber gar nicht stört, denn wir brauchen bei Firestorm Armada ja schon eine ganze Menge davon. Neben den Flugbasen finden wir eine zweite Tüte mit ein paar Mini-Würfeln; diese ist für die neuen Kurzstreckenkampfflugzeuge (SRS - Short Ranged Spacecraft) da, aber dazu später mehr.
Als nächstes finden wir zwei kleine Stapel mit taktischen Karten. Die Karten ersetzen die alten S.T.A.R. Karten und es sind auch deutlich weniger, als früher. Jetzt wird es Interessant, kommen wir zu den Modellen!
Wie wir es von Spartan Games gewohnt sind, haben wir hier wieder echte Klopper, die beiden großen Schiffe sind mehrteilig, Antriebssektion und einige Aufbauen befinden sich in einer separaten Tüte, doch auch die Schiffsrümpfe allein sehen beeindruckend aus!
Das Design der Schiffe wurde angepasst und qualitativ befinden sich die Firestorm Armada Schiffe nun auch auf dem Niveau der aktuellen Modelle aus dem Hause Spartan Games.


Oben sehen wir, wie massiv die Schiffe wirklich werden, die Antriebe sind hier nur angehalten, mit über 15cm Länge und knapp 10 cm Breite dominieren die großen Schiffe jedes Schlachtfeld schon durch ihre schiere Größe!
Auch dabei: Die Forschungsstation für das Valhalla-Szenario, hier nur das Oberteil.

Auch die kleinen Schiffe der Terraner & Dindrenzi sehen sehr gut aus-  das aufgefrische Schiffsdesign tut allen Modellen ausnahmslos gut.

Die mittleren Modelle werden, wie auch schon die Großen, mehrteilig geliefert.

Kommen wir zu einer echten Neuerung, die SRS (früher Jäger/Bomber) wurden nicht nur Regeltechnisch komplett neu gestaltet, auch haben sie endlich passende Marker bekommen. Praktischer Weise befindet sich in den Markern jeweils eine kleine Einbuchtung für einen kleinen Würfel, der die Versorgung der kleinen Schiffe mit Treibstoff und Munition anzeigt - sehr schön gelöst!
In einem kleinen Beutel befinden sich, neben den SRS-Markern, noch jede Menge kleinere Anbauteile.
Hier noch eine Überraschung: Viel wurde im Vorfeld über das Glatte Design der Haltearme der Forschungsstation diskutiert. Billigstes MDF wurde da oft vermutet, doch in Wirklichkeit bestehen die Arme aus 2mm Plexiglas! Ich kann nur spekulieren, warum das so ist, aber vielleicht erschließt sich der Sinn dahinter ja noch..
Neben den unzählichen Figuren befindet sich alles was man braucht in der Box. Neben dem Szenariobuch, das wir hier noch sehr genau vorstellen werden, finden wir die Gewohnten Bewegungsschablonen, die Flottenmoralschablone, Marker für Schaden und Schiffszustände und Pappasteroiden! (Gut gemacht, Spartan Games! Von Flames of War lernen, heißt Siegen lernen!) Somit ist sicher gestellt, das wirklich jeder mit der Box gleich losspielen kann, die Asteroiden sehen (für Pappe) gut aus und sind sehr praktisch.
Hier ein kleiner Blick in das Szenarioheft, auf den ersten Blick sieht alles sehr vielversprechend aus.
Und natürlich ist auch das 120 Seiten starke Hardcover-Regelbuch dabei!
Die Aufmachung ist wirklich sehr hochwertig, haptisch und optisch macht das Buch wirklich was her.
Viele Beispiele veranschaulichen die Regeln, Spartan Games haben wirklich versucht, das Buch Leserfreundlicher zu gestalten.
Und ja, es gibt sie auch hier: die Szenarien! Meiner Meinung nach das aller, aller Wichtigste, um einem Spielsystem Leben einzuhauchen.
Hier nochmal eine Großaufnahme des kompletten Inhalts. Es gibt jede Menge zu tun, fangen wir's an!

Thomas

Kommentare

  1. du machst immer total tolle Sachen. Reviews, Projekte, Modelle. Hat immer alles Hand und Fuß und ist eine Freude zu lesen! weiter so Thomas!
    cheers
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr, so ein Kompliment hört man natürlich gerne! :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Generalprobe - Schlachtbericht