ACW in 6mm - der Wahnsinn in Tüten

Heute war mal wieder einer dieser Tage: Du kommst von der Arbeit nach Hause und im Briefkasten erwartet Dich ein kleines, unscheinbares Briefchen. Die Aufschrift deutet vage an, was das Gewicht des Briefes dann bestätigt: die Zinnfiguren aus England sind da! Baccus hat sich hier wirklich selbst übertroffen, am Donnerstag bestellt, Freitag bezahlt und schon am Dienstag im Briefkasten. Das nenne ich mal eine schnelle Brieftaube.



Nach dem Öffnen des Briefes dann die nächste Überraschung: die 6mm Figuren (meine ersten in diesem unglaublichen Maßstab) haben so gut wie gar keine Gussgrate! Und besser noch - sie sind wirklich extrem detailliert, sogar deutlich besser, als meine 15mm Figuren von Old Glory.




Also fix eine Einheit (6 Streifen) rausgekramt, auf Holzstreifen geklebt und grundiert. Normalerweise ist spätestens das jetzt der Zeitpunkt, an dem einem die ganzen kleinen Gussnasen auffallen, die man vergessen hat, aber nichts dergleichen war zu erkennen.

Knappe zwei Stunden später waren alle Grundfarben aufgetragen und meine Begeisterung steigte immer mehr - die Figuren haben derart viele Details, das ich mich geradezu beherrschen musste, nicht alles anzumalen, damit die kleinen Figuren nicht in einem bunten Brei enden. Mein Mantra des Tages: Eine Armee, keine Figur bemalen!



Nach der Pause zum Abendessen habe ich die Figuren dann mit Wash behandelt und ganz leicht gehighlightet. Sicherlich ist das bei diesem Maßstab übertrieben, aber ich wollte einfach mal sehen was geht. Leider sind die passenden Bases noch nicht da, aber wie ich die Jungs bei Warbases kenne, kann sich das eigentlich nur noch um wenige Tage handeln.



Auf Mikkos Blog, habe ich ein paar passende Häuser gefunden, ein ganz ausdrücklicher Dank an dieser Stelle, die Dinger sind perfekt für den Anfang!
Probehalber habe ich fix mal eines zusammengebastelt, aber seht einfach selbst.




Alles in allem ein toller Start in einen neuen Maßstab - morgen geht es weiter!

Kommentare

  1. I'm flattered to see my work in use, I hope they serve you well! Even though I've splurged on some resin 6mm building by now I still toss the paper ones on the field every now and then.

    AntwortenLöschen
  2. Thanks Mikko, I think they are a good choice to start off with.

    AntwortenLöschen
  3. Respekt! Die winzigen Dinger sehen auch in der Nahaufnahme noch richtig gut aus. Mir persönlich wär´s ja irgendwie zu klein aber ich sehe den Reiz von derartig kleinen Maßstäben durchais.

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, danke. Die Jungs lassen sich deutlich besser bemalen, als es aussieht, sooo groß ist der Unterschied eigentlich gar nicht. Ich freue mich vor allem auf das erste Schlachtfeld voll mit den Jungs, das sieht dann auch mal nach was aus. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Feines Projekt. 6mm ist ein sehr interessanter Maßstab!

    AntwortenLöschen
  6. Danke, Thomas. Der Maßstab ist sicherlich extrem, aber schon jetzt sieht man, wie toll der Masseneffekt auf dem tisch später mal wird. Da kann kein 15mm mithalten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!