U 995

Ich bin zurück aus dem Urlaub und habe euch eine Kleinigkeit mitgebracht:

In Laboe (bei Kiel) kann man das Museumsboot U 995 sowie das Marienehrenmal besichtigen. Das Boot  ist das letzte noch erhaltene VII-C/41 U-Boot aus dem 2. Weltkrieg und allein deshalb einen Besuch wert.

Nach dem Krieg wurde es noch einige Jahre von der Norwegischen Marine benutzt, bevor es an Deutschland zurück gegeben wurde, wo es dann in Laboe zum Museum ausgebaut wurde.

Das Marineehrenmal ist zum Gedenken an die Gefallenen Marinesoldaten aller Nationen errichtet worden und wird im Moment renoviert, weswegen ich nur wenige Bilder aus dem Ehrenmal selbst gemacht habe.

Viel Spaß mit den Bildern,

Thomas


-----------------

During holidays I went to the city of Laboe to visit the German submarine U-995 (the very last of all existing type VII-C submarines!) and the German Naval Memorial.

After the war, the submarine was used by Norwegian navy for several years, before it was returned to Germany under the precondition that it was made to a museum.

The German Naval Memorial is not only for the German Navy casualties during the two world wars, but for all lost marine soldiers of every nation.

Bye for now,

Thomas



















 


 













Kommentare

  1. Du warst in Kiel? Hätte man doch mal ein Bierchen trinken gehen können...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine bessere Hälfte und ich haben ein bisschen Strandurlaub in Schönberg gemacht, direkt in Kiel waren wir nur einen Nachmittag zum shoppen - das nächste mal meld' ich mich und wir treffen uns auf ein, zwei, drei Bierchen, versprochen!

      Löschen
    2. Das nächste Mal wohn ich vielleicht schon woanders ;) Beende grad mein Studium und dann mal sehen wohins geht...

      Löschen
    3. Hmm, das ist in der Tat blöd.

      .. komm' doch nach Hildesheim, ist nett hier!
      :-)

      Löschen
    4. Wenn du mir einen Job verschaffst komme ich sofort.

      Löschen
    5. Oha, na da könnte es natürlich dran scheitern... :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!