Pulp City Plattenbau Tag 1

Aloha,

Gestern habe ich doch tatsächlich noch Korkmatten bekommen, die sind zwar teurer als die MDF-Segmente, aber mit dem Gesamtkosten für das Projekt liege ich momentan noch unter 20 Euro, was denke ich annehmbar ist. Das wird sich Heute Nachmittag sicher ändern, ich muss die Pappe für die Gehwegplatten besorgen und für die Gegenstände brauche ich noch Hochglanzpapier für unseren Drucker (...ja, ich kaufe die nächste Farbpatrone, Schatz.), damit ich die auch vernünftig ausdrucken kann.
-------
Kurzer Exkurs:
Auf dieser Seite gibt es unmengen an tollen
(und kostenlosen) Sachen zum Ausdrucken - vom Serverschrank bis hin zur Autowerkstatt! Ich werde den ganzen Kram in Hochglanz ausdrucken und das dann auf Styropor kleben, damit die Sachen an sich ein wenig mehr aushalten. - mehr davon aber zu gegebener Zeit hier, jetzt ist es erstmal an der Zeit, die Platten zu machen, also zurück zum Thema!
-------
Also, fangen wir an!
Als erstes schauen wir noch einmal kurz, ob wir alles haben, was wir für den ersten Tag brauchen: 
  • 9 MDF-Platten â 30x30 cm (8mm Stärke)
  • 2 Korkplatten â 100x50 cm (3mm Stärke)
  • Universalkleber (Sollte Holz und Kork kleben können)
  • Farben (ich nehme eigentlich immer die billige Voll- und Abtönfarbe aus dem Baumarkt)
Zunächst habe ich die Straßenzüge mit Bleistift vorgezeichnet, ich nehme 4 Geraden und 4 T-Kreuzungen, so hat man genug Variationsmöglichkeiten und wenn man die Platten einfach umdreht, dann hat man einen großen Platz. Auf die neunte Platte soll ein kleiner Park, die Platte ist durch das Gras dann nicht mehr doppelseitig nutzbar, aber das soll uns nicht stören, ganz im Gegenteil, was wäre so eine moderne Großstadt ohne einen Stadpark?

Damit die erste Farbe in Ruhe trocknen kann, habe ich mit dem Park angefangen - auf die Wege und den Platz in der Mitte trage ich eine gute Schicht Brauner Farbe auf, die ich dann sofort mit Vogelsand bestreut habe.  Vogelsand hat den Vorteil das er recht Saugstark ist und so eine gute Bindung mit der Farbe eingeht. (Bild 2) Nachdem die Farbe etwas angezogen ist, kommt eine abschließende Farbschicht drauf, die das ganze versiegelt (Bild 3) und dafür sorgt das der Sand da bleibt, wo er auch hingehört. Die Rasenfläche wird erstmal mit einem frischen Grün grundiert.

Jetzt sind die Straßenplatten dran. Ich habe aus den Korkplatten die benötigten Stücke für die Gehwege ausgeschnitten, da ich gerne ein bisschen Platz für die Gebäude haben möchte, hab ich die Straße 10 cm breit gemacht und die Bürgersteige auch. Die Korkplatten-Zuschnitte werden jetzt mit dem Alleskleber (da kann man ruhig was vernünftiges nehmen) auf die MDF-Zuschnitte geklebt, wobei man drauf achten sollte, diesen Schritt mit der nötigen Sorgfalt zu machen. Damit das Ganze auch ordentlich hält, legen wir die Platten sorgfältig übereinander und legen einen schweren Gegenstand drauf. (Bilder 4 - 6)
[MÖÖÖÖP - Nachtrag: mittlerweile hat sich herausgestellt, das ich die Straßen besser 14cm breit hätte machen sollen. Super.]

Wenn der Kleber trocken ist, fangen wir an die Straßen zu bemalen, ich habe eine fast schwarze Farbe genommen, die ich recht dickflüssig (aber in dünnen Schichten) auftrage. Das hat den Vorteil das ich mit dem Pinsel eine Struktur in die Farbe bringen kann, die ja den Asphalt darstellt. Dafür zieht man sorgfältig den Pinsel von einer Seite zur anderen und nicht (!) zurück. (Also nicht hin-und-her, sondern nur hin, wenn Ihr versteht.) (Bild 7)

Uff, das wars' für Heute, jetzt eine Kühle Erfrischung! (Bild 8)

Gruß,
Thomas
PS: Entschuldigt die echt miese Bildqualität, aber ich hab das mit meiner Handykamera aufgenommen.... Es sollte aber reichen um zu verdeutlichen, was ich meine.

PPS: Ich freue mich über alle Art von Kommentaren und Kritik! :-)

Kommentare

  1. Ein Klasse-Projekt, Pulp City steht auch noch auf meiner Liste an Systemen die eine Platte erhalten sollen.
    Ich hoffe du bleibst an dem Projekt dran, ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Lorbeeren (und die nette Rezension bei w6)!

    Ich bleib' dran und werde so oft es geht die neuesten Entwicklungen hier schildern.
    Gruß,
    Thomas

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!