Bernulfs Horde - Recherche

Da die Germanen es mit dem Schreiben ja nun mal leider nicht so hatten, ist die Quellenlage natürlich relativ dürftig. Also bleibt im Grunde kaum etwas anderes, als sich in der römischen Literatur nach Beobachtungen und Berichten umzusehen.

Wie der Zufall es so wollte, bin ich über eine online-Ausgabe von "The Agricola and Germany of Tacitus" gestolpert, die ins Englische übersetzt wurde.

Wem das Lesen eingescannter Bücher aber zu mühselig ist, dem kann ich die Wikipedia-Variante der Germania des Tacitus empfehlen. (Wobei ich persönlich die englische Übersetzung deutlich angenehmer zu lesen empfinde.)

Gruß,
Thomas

Kommentare

  1. Wollt gerad sagen, das gibs auch auf Deutsch. Ist doch mit ein "Gründungasmythos" der Deutschen.....
    Ne bessere Übersetzung findet sich bestimmt auch noch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!