Spielbericht: Umzingelt!


Heute ist es endlich an der Zeit für den ersten kleinen HdR-Schlachtbericht!

Ich habe das Spiel ja erst vor 2 Wochen gekauft und nun die Figuren zumindest soweit, das alle Ihre Grundbemalung erhalten haben. Also bevor Ihr jetzt alle losrennt und mich Steinigt: Bleibt cool, es tut sich noch was an den Figuren und ein Spielfeld kommt nach der Tactica auch! :-)
------------------------


"Aragorn ist noch nicht zurückgekehrt, als der Rest der Gefährten von Moria-Orks überfallen wird. Boromir, Legolas, Gandalf und Gimli müssen die Hobbits beschützen. Wird Aragorn rechtzeitig erscheinen und seinen Freunden helfen?"


Die Gefährten haben sich Ihren Weg tief hinein in die Dunkelheit Morias gebahnt, nicht ahnend, welche Schrecken hier auf sie lauern.
Aragorn ist der Gruppe etwas voraus gegangen um den Weg auszukundschaften, als plötzlich links und rechts des Weges ein Scharren zu hören ist...
...in der Dunkelheit bereiten sich die neuen Herren über Balins Hallen auf ihren Angriff vor: Orks!
Durch die Geräusche alarmiert, sammeln sich die Helden, um den Angriff zurück zu schlagen.
Die Angreifer lassen einen Pfeilhagel auf die Gefährten regnen.
...und Aragorn ist noch in weiter Ferne, irgendwo in den Dunklen Hallen jenseits der Tür.
Nach Momenten der Stille beginnt der unvermeidliche Angriff der Moria-Orks.
Von allen Seiten stürmen die Wesen auf die Gruppe ein.
Doch die Verteidigung hält! Angeführt vom grauen Wanderer bleiben die Gefährten standhaft.
Aus den Falltüren dringen immer neue Orks in die Halle.
Daher beeilt sich Gimli, die Falltür für immer zu versiegeln...
...während Boromir auf der anderen Seite eine Orkwelle nach der anderen zurück schlägt!
Doch allen Anstrengungen zum Trotz bleiben auch die Helden nicht ohne Verluste: Merry und Pippin sind in der ewigen Dunkelheit Morias verschwunden!
Dadurch nur noch mehr angespornt, schlägt Boromir fast im Alleingang die restlichen Angreifer zurück und versiegelt die letzte Falltür.

Ein Sieg für die Gefährten, doch ist er mit dem Verlust der beiden jungen Hobbits teuer erkauft.

--------

Alles in allem hat mir das Szenario richtig viel Spaß gemacht! Wir haben uns für den Einstieg erst einmal an die Grundregeln gehalten und werden nun noch Balins Grab verteidigen, bevor wir dann die Regeln für Fortgeschrittene in Angriff nehmen. Was mich positiv beeindruckt hat, ist die Standhaftigkeit der Moria Orks mit Schwert und Schild. Selbst die stärksten Helden benötigen eine 5 um sie außer Gefecht zu setzen und das macht die kleinen Racker zu einem echt harten Brocken. Sie gewinnen zwar gegen die Helden nur selten mal einen Nahkampf, aber überleben deutlich länger, als man vermuten mag.

Auch die Tatsache das ich als "böser" Spieler in Nahkämpfe schießen darf nutze ich gerne auch wenn es mir oft selbst zum Verhängnis wird, finde ich das aus Rollenspiel-Technischer Sicht einfach wunderbar.

Mein Fazit:
Der Einstig in das "Der Herr der Ringe" - Tabletop Strategiespiel (Oh mann, was für ein Name!) ist gemacht! Ich freue mich auf viele spannende Stunden!

Gruß,
Thomas

PS: Ich begrüße unsere beiden neuesten Leser, _Cody_ und FieldFactory. Ich hoffe Ihr fühlt Euch wohl hier bei uns und habt viel Spaß beim Lesen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Weg nach Quatre Bras: Test der Blücher Regeln

Altar of Freedom - ein kleiner Schlachtbericht

Battlesystems SciFi2 - Endlich ist es da!!!